Back to top

Demonstration

Unter dem Motto „Eine Familie ist eine Familie ist eine Familie“¹ wollen wir zum diesjährigen Wiesbadener Christopher Street Day am Samstag 30. Mai gemeinsam mit Euch auf die Straßen gehen, um alle bunten Familien zu zelebrieren und uns weiterhin für die Akzeptanz von Familienvielfalt sowie die Anerkennung aller Mitglieder der LSBTIQ-Familie, gerade von trans- und intergeschlechtlichen Menschen in der Gesellschaft einzusetzen. Auch wir als Wahlfamilie sollten uns gegen die Diskriminierung innerhalb unserer Community stark machen.

Beginn des CSD ist wie in jedem Jahr die Demonstration durch die Wiesbadener Innenstadt, wofür wir jede und jeden Einzelnen von Euch als Unterstützung benötigen. Aufstellung am Warmen Damm neben dem Staatstheater ist wie um 13:30 Uhr, der Zug setzt sich dann um 14:00 Uhr in Bewegung. Nach der Zwischenkundgebung vor dem Landtag am Schlossplatz kommen wir gegen 16 Uhr am Schlachthof an, wo dann das Sommerfest beginnt, bevor abends der Christopher Street Day mit einer fulminanten Party im Schlachthof seinen Abschluss findet.

Anmeldung von Gruppen

Wir freuen uns über Anmeldungen von organisierten Gruppen und Vereinen, die sich mit unseren Zielen identifizieren können. Nutzt zur Anmeldung bitte unser Formular.

Doch keine Sorge: Jede:r ist willkommen! Die Anmeldemöglichkeit richtet sich nur an die queeren Vereine, Parteien und queer-freundliche Organisationen die teilnehmen. Auch weiterhin sind wir ein CSD mit einer Demonstration bei der jede:r mitlaufen und für unsere (zukünftigen) Rechte eintreten kann.

Ordner:innen

Wir brauchen euch. Bitte überlegt euch, ob ihr bei der Demo nicht als Ordner:in mitlaufen wollt. Die Fußgruppen müssen Ordner:innen stellen. Doch auch einzelne Teilnehmer:innen können Ordner:in sein und so die Demo ermöglichen.

Doch was ist da zu tun? Ordner:innen laufen bei der Demo mit und achten darauf, dass es für alle Teilnehmer:innen sicher zu geht.

Mitmachen ist einfach: Du kommst am Sonntag 24. Mai von 14:00 bis 17:00 Uhr in die Kreativfabrik (Murnaustraße 2 in Wiesbaden) mit Freund:innen. Dort findet unser Schilder- und Plakatworkshop statt. Zwischendurch kannst du einfach bei der Ordner:innenschulung mitmachen. Das wars auch schon.